Über den Studiengang
Universitär
Wer Künstliche Intelligenz an der BTU Cottbus-Senftenberg studiert, profitiert von einem Bachelorstudiengang basierend auf anerkannten wissenschaftlichen Standards.
Berufsqualifizierend
Ein universitäres Bachelorstudium gibt dir alle nötigen Grundlagen an die Hand, um deine professionelle Karriere im IT Bereich zu starten und dich selbstständig fortzubilden.
Bachelor-Arbeit
Deine erste wissenschaftliche Arbeit die du unter Anleitung erstellst. Du arbeitest verschiedene Themen auf und entwickelst meistens einen Prototypen.
Algorithmen und Methoden
Algorithmen und Methoden sind die Grundlage für die Entwicklung von intelligenten Systemen und daher eine Notwendigkeit für das Thema KI.
Ethische Bedenken
Verhindere, dass die Welt von Robotern übernommen wird und diskutiere darüber, welchen Stellenwert KI im Alltag haben sollte.
Theoretische Grundlagen
Erlerne die wichtigsten mathematischen Grundlagen, um die Funktionsweise Künstlicher Intelligenz zu verstehen.
Dieser IT Studiengang lehrt dich die Fundamente der Informatik, Psychologie und Mathematik, um Verfahren der KI zu verstehen und weiterzuentwickeln. Nach deinem Studium kannst du dich in einem unserer IT Masterstudiengänge (besonders Artificial Intelligence) weiter spezialisieren oder direkt deine Karriere zu starten.
Informiere und Entscheide dich für
dein KI Studium an der BTU
Für deinen Entscheidungsprozess, stellen wir die alle wichtigen Informationen zum Studium und Studienstart zur Verfügung.
Stundenplan für Erstsemester
Wintersemester 2024/2025 (Stand vom 02.11.2024)
Damit sich unsere Erstsemester besser zurecht finden können, bieten wir euch die Möglichkeit, euch euren Stundenplan direkt hier anzuschauen. In zukünftigen Semester habt ihr mehr Freiheiten und braucht daher einen individuellen Stundenplan.
Zeit | Mo | Di | Mi | Do | Fr |
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1. Block 07.30-09.00 |
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2. Block 09.15-10.45 |
PS - Methoden und Technologie der Künstlichen Intelligenz
(ZHG/SR2) |
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UE - Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik)
(HG0.17) |
UE - Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik)
(HG0.17) |
VL - Entwicklung von Softwaresystemen
(ZHG/HSC) |
3. Block 11.30-13.00 |
PR - Programmierpraktikum
(VG1C/0.03) |
VL - Entwicklung von Softwaresystemen
(ZHG/HSC) |
PR - Programmierpraktikum
(VG1C/0.03) |
PR - Programmierpraktikum
(VG1C/0.03) |
VL - Programmierpraktikum
(ZHG/HSC) |
4. Block 13.45-15.15 |
VL - Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik)
(ZHG/Audimax1) |
VL - Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik)
(LG1A/HS2) |
UE - Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik)
(LG1A/304) |
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PR - Programmierpraktikum
(VG1C/0.03) |
5. Block 15.30-17.00 |
UE - Entwicklung von Softwaresystemen
(ZHG/SR1) |
UE - Entwicklung von Softwaresystemen
(HG0.19)
TU - Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik)
(ZHG/HSB) |
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6. Block 17.30-19.00 |
UE - Entwicklung von Softwaresystemen
(ZHG/SR1) |
UE - Entwicklung von Softwaresystemen
(ZHG/HSB) |
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Die Angaben im Stundenplan sind unter Vorbehalt und ohne Gewähr!
Veranstaltungen:
- 2 Vorlesungen jede Woche (4 Semesterwochenstunden = 4 × 45 min)
- 1 Übung jede Woche (2 Semesterwochenstunden = 2 × 45 min)
Prüfungsvoraussetzung:
Abgabe eines Gruppen-Übungsblattes jede Woche (insgesamt mindestens 75% korrekt gelöst; bei Bedarf mit Nachbearbeitung)
Weitere Informationen:
Dieses Modul führt euch in die Praxis der Softwareentwicklung ein. Dazu gehören die Analyse, der Entwurf, die Implementierung sowie das Testen der Software. Für weitere Informationen, siehe die Modulbeschreibung.
Zur offiziellen Modulbeschreibung →Veranstaltungen:
- Abhängig vom gewählten Modul
Prüfungsvoraussetzung:
Abhängig vom gewählten Modul
Weitere Informationen:
Beim FÜS wählst du dir ein Modul aus, welches IT fern ist. Dafür gibt es einen FÜS-Katalog mit allen Modulen, ebenso wie eine Liste von Modulen, die nicht gewählt werden dürfen.
Zur FÜS Liste →Veranstaltungen:
- 2 Vorlesungen jede Woche (4 Semesterwochenstunden = 4 × 45 min)
- 1 Übung jede Woche (2 Semesterwochenstunden = 2 × 45 min)
- 1 freiwilliges Tutorium des FSR IT jede Woche (2 Semesterwochenstunden = 2 × 45 min)
Prüfungsvoraussetzung:
Abgabe eines Übungsblattes jede Woche (insgesamt mindestens 50% korrekt gelöst), sowie Teilnahme an der Probeklausur
Weitere Informationen:
Das Modul beschäftigt sich mit den mathematisch-logischen Grundlagen, die ihr im Informatikstudium benötigt. Dazu gehören zu Beginn vor allem formale Logik, Kombinatorik, die Landau-Notation und später eine Einführung in die Graphentheorie.
Zur offiziellen Modulbeschreibung →Veranstaltungen:
- 1 Proseminar jede Woche (2 Semesterwochenstunden = 2 × 45 min)
Prüfungsvoraussetzung:
Aktuell unbekannt
Weitere Informationen:
Aktuell unbekannt
Zur offiziellen Modulbeschreibung →Veranstaltungen:
- 1 Vorlesung jede zweite Woche (1 Semesterwochenstunden = 1 × 45 min)
- 1 Prakikum jede Woche (2 Semesterwochenstunden = 2 × 45 min)
Prüfungsvoraussetzung:
Wöchtenliche Abgabe von Übungsblättern (70%) und Teilnahme an einem Programmiertest (30%). Insgesammt müssen 75% der Punkte erreicht werden, um das Modul zu bestehen.
Weitere Informationen:
Der Kurs führt in die Programmiersprache Java ein. Die Vorlesungen geben zusätzliche Hintergründe und Informationen, die für die Praktikumsaufgaben hilfreich sind.
Zur offiziellen Modulbeschreibung →Aktuelle Module im Semester
Wintersemester 2024/2025 (Stand vom 02.11.2024)
Hier findest du alle Module und Kategorien, die dieses Semester angeboten werden. Verwende am besten unseren Stundenplaner → um deinen individuellen Stundenplan zu erstellen. Du hast Fragen zur Modulwahl? Dann wende dich vertrauensvoll an den FSR oder den Fachstudienberater.
11112: Mathematik IT-1 (Diskrete Mathematik) →
11213: Mathematik IT-3 (Analysis) →
11217: Wahrscheinlichkeitstheorie →
12330: Datenbanken →
13567: Methoden und Technologie der Künstlichen Intelligenz →
11113: Mathematik IT-2 (Lineare Algebra) →
11911: Grundzüge der Kognition und Wahrnehmung →
11942: Numerische Mathematik →
13565: Einführung in Maschinelles Lernen →
13566: Praktikum Maschinelles Lernen →
11322: Optimierungsmethoden des Operations Research →
11331: Mathematische Statistik →
11333: Optimierung II →
11409: Kombinatorik →
13862: Optimierung und Operations Research →
13863: Mathematical Statistics →
11374: Einführung in die Künstliche Intelligenz →
11692: Medien- und Kultursemiotik →
11764: Modellierung biologischer Systeme →
11787: Theoretische Informatik →
11908: Systemtheorie I →
12102: Programmierpraktikum →
12104: Entwicklung von Softwaresystemen →
12202: Softwarepraktikum →
12311: Grundzüge der Computergrafik →
12317: Technische Informatik (Seminar Computer Engineering) →
12696: Grundlagen der Elektrotechnik →
11293: Modellierung, Bearbeitung und Visualisierung von 3D-Objekten →
11450: Effiziente Algorithmen →
11909: Systemtheorie II →
12101: Algorithmieren und Programmieren →
12329: Approximationsalgorithmen →
12349: Moderne Funktionale Programmierung →
12350: Compilerbau →
13564: Ethik, Gesellschaft, Medien →
14012: Angewandte Modellierung und Systemsimulation →
Die angegebenen Module und Zuordnungen sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern!